18.11.2024
Rückblick Herbstsynode

Am Samstag, den 9.November 2024 kam in Burg, bei Magdeburg die Reformierte Kreissynode zu ihrer Herbsttagung zusammen. Der Tag fing mit einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst im Chorraum der Petrikirche an. Die Predigt der dortigen Pastorin, Ulrike Bischoff, griff dabei das Thema der Friedensdekade auf. Anschließend kamen die Vertreter der fünf reformierten Gemeinden unserer Landeskirche im Gemeinderaum zu Beratungen zusammen. Wie üblich im Herbst, standen die Jahresrechnung des Vorjahres sowie der Haushalts- und der Kollektenplan des Folgejahres im Mittelpunkt der Beratungen.

Nach der Mittagspause wurde das Thema Amt und Ordination, das auf der Klausur der Presbyterien in Mai schon intensiv beraten wurde, aufgegriffen.   

Anschließend standen der Stellenplan des reformierten Kirchenkreises und die Interimsbeauftragung der Senior auf der Tagesordnung. Nach dem der Nominierungsausschuss in Februar seine Arbeit unterbrochen hat, um dem Stellenplan des Kirchenkreises im Allgemeinen und den Umfang der Senioratsstelle insbesondere zu beraten, gab es jetzt einen Zwischenbericht des Moderamens an die Kreissynode. Im Ergebnis wurde beschlossen, die Senior, Dr. Jutta Noetzel, zu bitten, nach Ablauf ihrer Amtszeit am 30.11.2024, die Wahrnehmung der Aufgaben der formell vakanten Stelle zu übernehmen. Bis zur Frühjahrssynode wird das Moderamen der Kreissynode einen konkreten Vorschlag bezüglich der Ausgestaltung des Stellenplanes und des Verfahrens zur weiteren Besetzung des Seniorates unterbreiten.

Zu guter Letzt wurden erste Termine für 2025 festgelegt: so tagt die Kreissynode nächstes Jahr am 22. März und am 15. November. Eine gemeinsame Kirchenkreisfahrt ist für das Wochenende vom 2. bis 5. Oktober angedacht.