25.07.2023
Ausflug zur Straußenfarm nach Nedlitz mit dem Kinderklub

Am 26. Juli 2023 startete der Internationale Kinderklub vor dem Gemeindehaus zu einer Exkursion in die Straußenfarm nach Nedlitz.

Ein Kleinbus und drei Autos brachten die Gruppe mit 22 Kindern und sieben Erwachsenen an den Ausflugsort, an dem bereits die Tierpflegerin der 40 Straußenhennen und dem Straußenhahn Johahn wartete. Während der Führung ging es auf Safari durch das Straußenland, in dem die Kinder die Tiere „federnah“ erleben konnten. Im Anschluss der Exkursion konnte ein großes Straußenei (Es beinhaltet ca. 25 Hühnereier) geöffnet werden. Daraus wurden Eierkuchen und Rührei zur Verkostung als Mittagsimbiss angeboten. Wer aufgepasst hatte, konnte die Quizfragen der Tierpflegerin am Ende „federleicht“ beantworten. Nach dem Mittag ging es zurück nach Burg in die Petrigemeinde. Hier konnte der Ferientag im Gemeindegarten noch bei Gelände-und Gruppenspielen ausgelebt werden. Zum Abschluss bereitete der ukrainische Neu-Burger und gelernte Koch Jaroslav Derbas am Grill sogenannte Suflaki für alle Kinder und einige Eltern zu. Es gab Hähnchen am Grillspieß im Fladenbrot. In der abschließenden Segensrunde zeigten auf die Frage hin, wie der Tag denn gewesen sei, die Kinder alle den Daumen nach oben. Die zehnjährige Sham meinte beim Verabschieden zur Pfarrerin: „Das war ein richtig schöner Tag!“.  Besonderer Dank geht an Frau Jutta Krüger, die den Tag als Ehrenamtliche mitorganisiert hat.

Pfarrerin Ulrike Bischoff