11.06.2023
Neue Pfarrerin eingeführt

Einführung der neuen Pfarrerin Ulrike Bischoff in die Petrigemeinde

Am 11. Juni 2023 wurde im Rahmen eines Festgottesdienst die neue Pfarrerin Ulrike Bischoff in die Gemeinde eingeführt. Seit dem 1. Juli 2022 war Bischoff bereits als Vakanzpfarrerin für die Gemeinde im Dienst, da der Amtsvorgänger Jürgen van Wieren aus gesundheitlichen Gründen im April 2022 in den Frühruhestand verabschiedet worden war. Die Einführung übernahm Frau Dr. Jutta Noetzel als Senior des reformierte Kirchenkreises der EKM.

Der Gottesdienst wurde musikalisch mit Musik an der Orgel dank Kirchenmusikerin Cornelia Frenkel und einem ukrainischen Chor unter Leitung von Jana Nestschuk untermalt. Im Anschluss des Gottesdienstes wurde zu Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten eingeladen. Zum Festgottesdienst waren Gäste aus den benachbarten reformierten Gemeinden in  Halberstadt, Halle, Aschersleben und Magdeburg angereist. Ebenso begrüßten die ökumenischen Geschwister aus Bug die neue Pfarrerin in ihrem Kreis.

„Durch die Vakanzzeit konnte ich ausprobieren, ob die Pfarrtätigkeit in der Petrigemeinde mit meiner halben Stelle als Gefängnisseelsorgerin in der JVA Burg und meiner theaterpädagogischen Ausbildung zu vereinbaren ist. Ich bin sehr froh, dass die Gemeinde und ich genug Zeit hatten, einander kennenzulernen. Nun kann ich beruhigt sagen, dass ich mich sehr freue zusammen mit der Petrigemeinde unter Gottes großherzigem Segen in die Zukunft zu schreiten. Ich glaube, wir passen einfach gut zusammen“, sagt Ulrike Bischoff.