04.06.2025
Sei Du das Gesicht des Domes für Besucher:innen!
Ab sofort besetzen wir die Stelle des "Domkustos", eines Wächters, Hüters und Bewahrers für unseren Dom im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes oder eines Freiwilligen Kulturellen Jahres. Träger der Einsatzstelle ist die Diakonie Mitteldeutschland.
Ort: Der Arbeitsort des Teilnehmers ist der Dom zu Halle. Er wurde im 13. Jahrhundert als Klosterkirche gebaut. Besondere Bedeutung erlangte er um 1520 als Stiftskirche des Erzbischofs von Magdeburg, Kardinal Albrecht. Zahlreiche Kostbarkeiten wie die größte Reliquien-Sammlung der damaligen Zeit, Hallesches Heilthum genannt, die Apostelfiguren der Backoffen-Werkstatt, 14 Altäre aus der Cranach-Werkstatt, die Erasmus-Tafel von Matthias Grünewald fanden sich hier. Seine barocke Ausstattung erhielt der Dom in der Zeit des Administrators August von Sachsen. Seit 1688 ist er die Kirche der evangelisch-reformierten Gemeinde Halle.
Den Dom als historisch bedeutendes Gebäude zu besuchen, soll ein für jeden zugängliches und kostenfreies Angebot sein. Aus eigenen Kräften könnte die kleine reformierte Gemeinde dies nicht leisten. Die Zunahme der Besucherzahlen in den letzten Jahren belegt deutlich, welchen Gewinn der Freiwilligendienst bringt.
Zu den Aufgaben gehört es, regelmäßige Öffnungszeiten zu gewährleisten und während dieser Öffnungszeiten präsent zu sein. Der Führungsbetrieb läuft separat. Wir erwarten jedoch, dass die Person sich in dieses Arbeitsfeld einarbeitet. Die dafür erforderlichen Informationen nebst Ausbildung in Kirchenführungen und Kirchenpräsentation werden natürlich von der Einsatzstelle gewährleistet. Wir wünschen uns eine Person, die Lust daran hat, auf Menschen zuzugehen und diesen wunderbaren Ort in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vielleicht können auch Angebote für Schulklassen oder andere Kindergruppen aufgebaut werden. Interessenten erwartet ein fünfköpfiges Team, das sich darauf freut, eine kreative Kraft für die beschriebene Aufgabe in ihrer Mitte zu haben.
Beschreibung der auszuführenden Arbeiten:
1. Beaufsichtigung des offenen Domes an fünf Tagen in der Woche (dienstags - samstags).
2. Begleitung der Besucher:innen: Ansprechpartner für Besucher, Bereithalten von Infomaterial, Verkauf von Postkarten und Domführern, Gestaltung einer gemütlichen Anlaufstelle für Besucher:innen
3. Beständige Arbeit an einer passenden Präsentation des Domes für kulturell Interessierte, aber auch für spirituell Suchende.
4. Führungen für unterschiedliche Zielgruppen entwickeln. (Die Anmeldung und Koordination von Führungen läuft über das Stadtmarketing bzw. unser Gemeindebüro.)
5. Arbeit im Archiv der Domgemeinde Halle: In den Wintermonaten hat der Dom verkürzte Öffnungszeiten. Das Archiv der ev.-ref. Domgemeinde gehört zu den Kostbarkeiten der Saalestadt Halle. Es soll nach und nach weiter geordnet werden. Hier liegt zudem viel Potenzial, gemeinsame Projekte mit dem Stadtmuseum zu entwickeln.
Wir freuen uns auf eine wache und interessierte Person, die Lust hat, sich in diese Themen einzuarbeiten. Besondere Kenntnisse in Geschichte und Religion sind nicht erforderlich, aber hilfreich.
Ihre Bewerbung richten Sie gern an kontakt@ekm-reformiert.de.