Das ist das Zentrum unserer Evangelisch – Reformierten Gemeinde Aschersleben, hier finden wir uns zusammen jeden 2. Sonntag zum Gottesdienst, zu ganz verschiedenen Gemeindeveranstaltungen und manch gutem Gespräch. Das Gemeindehaus ist der Identifikationspunkt unserer Gemeinde, der Ort, der vieles zusammenhält.

Unsere Gemeinde hat viel erlebt. Reformierte kamen nach dem 30-jährigen Krieg nach Aschersleben und konnten durch ein Gesuch an den Kurfürsten Friedrich III. die reformierte Kirche 1696 einweihen. Die Gemeinde wuchs, lebte und wirkte in dieser Stadt auf eine ganz beeindruckende Weise. 1975 war die Gemeinde leider nicht mehr in der Lage, sich um die Erhaltung der Kirche zu kümmern, deshalb wurde sie an die Katholische Gemeinde verkauft. Seitdem feiern wir den Gottesdienst in den unteren Räumen des Gemeindehauses. Die Gottesdienste sind gut besucht und wenn Sie mit uns feiern, werden Sie begrüßt von sehr liebenswürdigen Gemeindegliedern, die diese Gemeinschaft mit den anderen und mit Gott genießen und bewusst gestalten.

Die evangelisch-reformierte Gemeinde Aschersleben befindet sich in einem Prozess der Gemeindeentwicklung. Die Zusammenarbeit mit dem Kirchspiel Aschersleben ist ein Schwerpunkt, dadurch wird das Gemeindehaus mit seinen schönen, hellen Räumen gut ausgenutzt. Der zweite Schwerpunkt ist unser evangelisch-reformiertes Profils als deutliches Angebot zur Glaubens- und Lebensgestaltung. Wir sind auf dem Weg und freuen uns über jede und jeden, der mitgeht und mitbewegt.