Evangelisch-reformierte Gemeinde Magdeburg
Hier können einige aktuelle Projekte unseres Gemeindelebens mitverfolgt werden. Wir freuen uns über Ihre Meinung zu unseren Vorhaben. Gerne können Sie sich an unser Gemeindebüro (Telefon: 0391 59751080 oder E-Mail: buerau@ekmd-reformiert.de) und unsere Pfarrerin Dr. Elfi Runkel (Telefon: 0151-20500861; Email: elfi.runkel@ekmd.de) wenden.
Wer uns kennen lernen möchte, ist herzlich zu den Gottesdiensten, regelmäßigen Veranstaltungen und Aktionen eingeladen. Einige gemeinsame Erlebnisse geben einen kleinen Einblick aus unserem Gemeindeleben.
Wir haben ein neues Presbyterium!
Nach dem Sonntagsgottesdienst am 28. September haben wir unsere neue Gemeindeleitung im Salon der Wallonerkirche gewählt.
Unser Wahlvorstand (Marut Krusche, Andreas Lindemann und Harald Schiller) hat vorschriftsmäßig alle eingegangenen Briefwahlzettel geprüft, dafür gesorgt, dass alle Wahlberechtigten vor Ort ordnungsgemäß ihre Stimmen abgeben konnten und nach Schließung des Wahllokals alle Stimmen ausgezählt. Herzlichen Dank dafür!!!
Nun sind folgende VertreterInnen gewählt: Christoph Petsch, Susanne Roedel, Ilona Hahne und Ulrike Rose. Als ErsatzvertreterInnen (mit immer auch beratender Stimme) gehören Susanne Jakuszeit und Uwe Thal zu diesem Gremium. Immer als sogenanntes "geborenes Mitglied" mit Stimmrecht begleitet uns unsere Pfarrerin Elfi Runkel.
Am Sonntag, den 9. November 2025 war im reformierten Gottesdienst die Einführung des neuen Presbyteriums. Dazu hier ein Bericht von Christoph Petsch
Am Dienstag, den 18. November um 18:30 Uhr trifft sich das neue Presbyterium. Dann wird aus der Gruppe sich eine oder einen VorsitzendeN gewählt und die Vertretungen in den Verschiedenen Mitbestimmungsgremien im reformierten Kirchenkreis werden dann festgelegt.
Wir wünschen der neuen Leitungsgruppe viel Erfolg bei der Führung unserer Gemeinde!
Aus dem Bautagebuch von Thomas Böttcher:
„Wer will fleißige Handwerker sehn“
Das ist ein Satz der in diesen Tagen mehrfach zu hören war. Unsere Handwerker der Bauhütte Quedlinburg und der Glaserei Kunze aus Schönebeck sind so fleißig, dass wir vorzeitig die Gerüste abbauen können.
Walloner Kirchenschiffes
September und Oktober 2025
Wir befinden uns nun im zweiten und dritten Bauabschnitt auf der Nordseite und dem Hohen Chor.
Nachdem in der Kirche auf der Nordseite nun alle Fenster eingebaut, verfugt und außen wie innen gereinigt sind, wurde von der Gerüstbaufirma alles im Kirchenschiff abgebaut. Gleichzeitig konnten die Außenarbeiten am Hohen Chor der Wallonerkirche intensiv weiter vorran gebracht werden. In diesem Bereich werden keine neuen Fenster eingebaut. Hier wird repariert und schadhafte Bereiche werden erneuert.
Viele haben schon gesehen, dass an der Nordseite des Kirchenschiffes das Gerüst seit einigen Tagen schon abgebaut ist. Anfang November kommt das Material für den Sims des unteren Sockelbereiches. Dann beginnen die Arbeiten am Sockel und damit auch die Fertigstellung dieser Seite.
Im Anschluss aller genannten Aktivitäten wird dann noch der Sockel am Hohen Chor bearbeitet. Auch hier wollen wir möglichst in diesem Jahr noch fertig werden. Das Gerüst wird dazu ab Mitte November abgebaut.
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen
Besonders möchten wir auch auf diese nächsten Ereignisse hinweisen:
Ewigkeitssonntag 23.11.
Krippenspielprojekt
DOWNLOADS
- Magdeburger Volksstimme 050324 Wallonerkirche - ( 17.03.2024 / 1 MB)