Evangelisch-reformierte Gemeinde Magdeburg

Neben unseren besonderen Angeboten laden wir zu den folgenden regelmäßigen Veranstaltungen ein:

Gottesdienst

Termin: in der Regel sonntags und feiertags um 10 Uhr. Kinder sind im Gottesdienst herzlich willkommen. Wir finden eine Beteiligung für Euch!

Die Räumlichkeiten der evangelisch-reformierten Gemeinde eignen sich sehr gut als Rahmen für kirchliche Trauungen und Taufen. Solche besonderen Gottesdienste richten wir nach Bedarf aus – bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit dem Gemeindebüro auf.

 

Wallonerzwerge

Monatlicher Treff für Kinder von 2-12 Jahren und ihre Eltern

Wir beginnen meist am Samstag um 10 Uhr im Salon der Wallonerkirche mit einem Frühstück, zu dem jede Familie ihre Lieblingsleckereien mitbringt.  Anschließend geht es um biblische Geschichten. Außerdem singen, spielen und basteln  wir miteinander.

Was war in den letzten Monaten bei uns los:
Im März lasen wir eine Geschichte zum Thema Hoffnung und legten Sonnenblumensamen in die Erde.  Die Liturgie im Gottesdienst wollten wir zu unserem Treff im April näher betrachten. Dazu erkundeten wir zunächst mit Andreas Lindemann aus der Reformierten Gemeinde, seiner Frau Sybille Oelschlegel sowie Gemeindepädagogin Gabriele Humbert die Gottesdiensträume der Altstadtgemeinde (den Hohen Chor) und der Reformierten Gemeinde und entdeckten Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die uns schon auf die Spuren der unterschiedlichen Traditionen führten. Im Gespräch tauschten wir uns über unsere Gottesdienste aus und machten sie schließlich als Zug mit verschiedenen Wagen sichtbar. 
Anfang Mai schauten wir schon Richtung Pfingsten und bastelten Flugobjekte, die wir vom Salon ins Kirchenschiff herrlich segeln lassen konnten!
Nach längerer Sommerpause erkundeten wir im Oktober auf den Spuren der Rotehorn-Sage den Stadtpark.

Im November begegneten wir uns im Gemeindezentrum, Salon (Martinstag und Planung).
Im Dezember  besuchten wir zum adventlichen Singen und Musizieren BewohnerInnen des Hedwig-Pfeiffer-Haus (Wohnheim für Demenzkranke).
Ab 2024 wollen wir uns einmal im Vierteljahr jeweils Samstags vormittags und am darauf folgenden Sonntagsgottesdienst treffen. Das ist unsere Planung:

  • 17./18. oder 24./25.Februar
  • 13./14. April
  • 07./08. September
  • 09./10. November 2024

 

Junge Gemeinde

 

Als Junge Gemeinde treffen wir uns regelmäßig, um uns über Themen aus der Bibel aber auch über aktuelle Themen aus Nachrichten oder dem schulischen Leben auszutauschen. Vor Weihnachten wurde emsig für das Krippenspiel am Heilig Abend geübt. Das war ein voller Erfolg!

Grundsätzlich treffen wir uns alle
zwei Wochen mittwochs gegen 18 Uhr, manchmal auch etwas variabel.
Die nächsten Treffen sind:
24. Januar und 14. Februar 
in der Wallonerkirche

 

Unsere Aktionen finden in unserem Gemeindehaus im Langhaus der Wallonerkirche in der Neustädter Straße 8 statt, sofern nicht anders angegeben.

Auskunft gibt es auch über  unser Gemeindebüro (Telefon: 0391 59751080  oder E-Mail: buerau@ekmd-reformiert.de)

 


Mehr Fotos

Evangelisch-Reformierte Gemeinde Magdeburg_September 2022  UR slider magdeburg  Evangelisch-reformierte Gemeinde Magdeburg