17.09.2025
Sommerkonzertreihe 2025 Dom Halle: A-Minor Festival Abschlusskonzert: Malacoda String Quartet Plays Tristan Honsinger* am So., 21. September, 17 Uhr
MALACODA STRING QUARTET Plays Tristan Honsinger* /17:00 /Dom zu Halle /freier Eintritt /Spenden
Eine alte Theaterweisheit sagt: wie man ins Publikum hineinruft so schallt es heraus. Und deshalb wollen wir euch, anlässlich des 1. „A-Minor“-Festivals für Jazz und improvisierte Musik, ein herzliches „Ey, Meine:r!“ zurufen und ausdrücklich eine Brücke bauen - zwischen Tradition und Zeitgeist - dem Standard und der Avantgarde.
Der amerikanische Cellist Tristan Honsinger verbrachte einen Großteil seines Lebens in Amsterdam, Italien und Berlin. Er war langjähriges Mitglied des ICP Orchestra und in den 90er Jahren auch des Cecil Taylor Ensembles. Auf all diesen Stationen hinterließ seine einzigartig ausschweifende, theatrale Ästhetik aus Free Jazz, italienischer Volksmusik und Dadaismus Spuren und prägte Generationen von Musiker*innen. Mit diesem Konzert, das 2024 auf dem Jazzfest Berlin seine Uraufführung erlebte, ehrt der Kontrabassist Antonio Borghini den im August 2023 in Triest verstorbenen Cellisten, mit dem er über die Zusammenarbeit in Projekten wie Hook, Line & Sinker (mit Axel Dörner und Tobias Delius) hinaus freundschaftlich verbunden war. Auf dem Programm stehen drei Streichquartette, die Honsinger in den letzten Jahren vor seinem Tod komponiert hat.
Tristan Honsinger (1949 – 2023):
Mystery String Quartet (2021)
// 2. Streichquartett (2022)
// 3. Streichquartett (2022)
Erica Scherl – Violine, Gesang
// Silvia Tarozzi – Violine, Gesang
// Anıl Eraslan – Violoncello, Gesang
// Antonio Borghini – Kontrabass, Gesang